Mooris.ch

Rösslers 60s Revival: 2er Set Kaffee


Retro im Chuchichäschtli

Rösslers 60s Revival: 2er Set Kaffee


Besonders stolz bin ich, dass ich dir ab heute einen absoluten Kult-Klassiker vorstellen darf! Im Zuge seiner Retro Kollektion hat 'Rössler Porzellan' –  übrigens die letzte ur-schweizerische Porzellanfabrik – auch seine 'Carona'-Kollektion wieder aufleben lassen, die aus den sechziger Jahren stammt und lange Zeit vergriffen war. Unter Sammlern ist sie heiss begehrt und das kann ich gut nachvollziehen, denn die Formen und Farben dieser Geschirrserie sind zum Anbeissen.

Mitte der Sechziger kam 'Carona' pünktlich zum Frühling in frischen Pastellfarben auf den Markt und erfreute sich grosser Beliebtheit. Da es aus besonders dickem Porzellan gefertigt war, galt es als 'unzerstörbar', was ich nachvollziehen kann, wenn ich an das feine Sonntagsgeschirr meiner Grosseltern mit Goldrand zurückdenke.

Die Dicke hat ihren Grund – und der ist Teil des Erfolgsgeheimnisses von 'Carona': Als erste Schweizer Firma stellte 'Rössler' Geschirr im Einbrandverfahren her. Statt zwei Mal musste das Porzellan also nur noch ein Mal in den Brennofen, dies dafür bei sehr hohen Temperaturen. Das war in der Produktion wesentlich günstiger und machte das Geschirr gleichzeitig robuster und damit praktischer.

Früher kauften sich viele Familien ein 'Carona'-Service als Zweitgeschirr und verwendeten es für den Alltag oder im Chalet in den Bergen.

Ab heute tummeln sich bei mir Tassen, Unterteller oder ganze Sets im Online-Shop. Im frischen Mint oder kecken Gelb.

Retro im Chuchichäschtli
Marke
Rössler Porzellan
Material
Porzellan
Füllmenge
0.24l
Masse Teller
15cm
Farbe
Gelb
Setinhalt
2 Tassen und 2 Unterteller
Design
Schweiz
Durch die Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Diese helfen uns, das Angebot zu verbessern. Mehr erfahren